Amphibien und Reptilien im Garten

Ursprünglich sollte unser Garten ein Biotop werden.

Und es gelang wirklich. Auf dem ca 400 m² großen Grundstück lebten etliche Tiere, darunter Zauneidechsen, Blindschleichen, Ringelnattern, Bergmolche, Wasserfrösche und Erdkröten.

Leider kamen ein paar Nachbarn auf die Idee sich Katzen zuzulegen.

Das Ergebnis war, daß wir zwei Jahre lang immer mehr totgebissene Tiere fanden und die anderen nach und nach verschwanden.

Alle Gegenmaßnahmen nützen nichts, die Katzen ließen sich nicht verscheuchen und inzwischen gibt es praktisch keine freilebenden Amphibien und Reptilien mehr.

 

Da vor allem Amphibien aber eine weitere Leidenschaft von mir sind, habe ich nun zwei Freilandterrarien gebaut und von einem Züchter mir Feuersalamander und Gelbbauchunken besorgt. Da diese in Gefangenschaft geboren worden sind, darf man sie mit Nachweis auch halten.

Ich hoffe nun wenigstens in den geschützten Terrarien neue Populationen aufbauen zu können.

 

Im Sommer 2013 erlebten wir beim Reinigen des Teiches (er ist nur ca 5 x 2 Meter) eine Überraschung. Als ich Algen und Pflanzen abfischte, bewegte sie plötzlich das Wasser und der Kopf einer großen Ringelnatter kam zum Vorschein. Spter konnten wir sie beobachten, wie sie den Teich verließ und unter einen morschen Stamm kroch. Sie war sicher über einen Meter lang und dürfte somit ein Weibchen gewesen sein.

Die Zwergmarmormolche habe ich mich im Herst 2013 angegeben
Alytes mit Daumen als Größenvergleich.

Geburtshelferkröten (Alytes obstetricans)

Habe seit Sommer 2012 10 Quappen. Zwei haben sich im Herbst umgewandelt und acht überwinterten im Haus im Aquarium.

 

Aus den 10 Quappen sind nun 7 kleine Kröten geworden. Leider schlug der Überwinterungsversuch 2013-2014 fehl.

Ich habe im Terrarium auf die Versteckmöglichkeiten Lauf, Bretter und oben ein Gartenflies draufgelegt.  Das Terrarium habe ich dann mit Lochfolie abgedeckt.

Als ich an einem Dezembertag das Terraium kontrollierte, mußte ich entdecken, dass die meisten Kröten steif oben auf dem Flies saßen. Also entschied ich mich sie ins Haus zu holen und heuer dann eben nicht kalt zu überwintern. Mit der Geschlechstreife rechne ich eh erst im nächsten Jahr.