Sonnentau Drosera

Sonnentau ist eine Pflanze, die an ihren Blätter "Haare" besitzt, die ein klebriges Sekret absondern. Scheinbar ist dieses Sekret auch süßlich und lockt Insekten an. Diese bleiben bei dem Kontakt damit kleben. Beim versuch sich zu befreien, berühren sie immer mehr dieses Klebstoffes und werden so gefangen. Das Blatt rollt sich mit der ziet leicht um das Opfer und beginnt die Nährstoffe aus dem Insekt (meist kleine Fliegen) "auszusaugen".

 

Bei uns gibt es drei einheimische winterharte Arten:

 

langblättriger Sonnentau (Drosera anglica)

mittlerer Sonnentau (Dosera intermedia)

rundblättriger Sonnentau (Drosera rotundifolia)

 

und die natürliche Kreuzung Drosera x obovata (langblättriger und rundblättriger Sonnentau).

 

Bei mir wachsen seit einigen Jahren alle drei Arten im Moorbeet. Vor allem der rundblättrige vermehrt sich durch die Samen gut. Er wächst in den Moospolstern und liebt es auch feuchttr.

Im Herbst bilden sie eine Überwinterungsknospe.

 

Außerdem kultiviere ich noch den fadenförmigen, nordamerikanischen Sonnentau (Drosera filiformis). Hier habe ich eine rötliche, etwas niedrigere und grünlichere deutlich höhere Form. Jetzt (im Juli) sind unzählige weißliche oder rosane Blüten zu sehen.



 





Der rundblättrige Sonnentau färbt sich an vollsonnigen Standorten rot aus.

Der fadenförmige Sonnentau stahlt hier fast im Sonnenlicht. Kein Wunder, dass er sie Insekten schon von weitem anzieht.

Links die große, grünliche Form, und rechts die deutlich kleinere rote Form

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier sieht man deutlich die Klebetropfen, die nach einem Regen allerdings einige Zeit brauchen um neu gebildet zu werden.

Links der fadenförmige rötliche Sonnentau, in der Mitte mittlere Sonnentau, rechts oben die Hybride Drosera obovata und unten der rundblättrige Sonnantau.