Venus Fliegenfalle

Die Venus Fliegenfalle ist in den USA zu Hause.

Bekannt wurde deise art vor allem durch die Klappfallen, die ein Insekt das sich darauf niederläßt, sofort einschließen. Große Formen können sogar kleine Frösche fangen.

Eigentlich zählt sie nicht unbedingt zu den winterharten Karnivoren. An den Naturstandorten kann es zwar leichten Frost geben, aber zweistellige Minusgrade sind extrem selten.

Dennoch kultiviere ich diese Art (von Dionaea gibt es nur eine Art, aber sehr viele Formen) erfolgreich im Moorbeet. Selbst den Winter 2011/2012 mit Minus 20° bei uns in in Bayern, haben fast alle Pflanzen überstanden.

Allerdings sind sie bei mir im Torfmoos eingewachsen und mit Gartenflies und Zweigen gegen den kalten Wind geschützt.

Laufend bringen die züchter neue Klone auf den Markt, die vor allem durch die besonderen Farbgebungen (grün, rot oder gelb) und die unterschiedlichen Zahnformen begeistern.

Ich pflege inzwischen ca. 15 verscheidene beschriebene Klone und eine Fülle unbeschriebener Klone aus Samen.

 

 

Anzuchtz aus Samen

 

Habe von einem Bekannten Samen von verschiedenen Dionaea Formen bekommen. Diese habe ich im Juni ausgesät und bis ca August in den Kühlschrank. (Wegen Protesten meiner Frau ist es ein extra Kühlschrank im Keller, der zum Überwintern gedacht ist!)

 

Als ich im August die Samen herausholte, war sogar etwas Eis an den Rändern der Töpfe. Nun kamen die Samen ins Gewächshaus, das allerdings wenig Sonne und die nur am Morgen hat.

Heute (3.10.12) habe ich entdeckt, daß in allen Töpfchen die Samen keimen. Noch verbeliben sie im Gewächshaus, um dann wenn wir Frost bekommen, sie im Haus und unter künstlicher Beleuchtung durchzukultivieren.

Immerhin hatte ich mit einer ähnlicher Methode viele junge Pflanzen 2011/2012 gewinnen können.



Dionaea muscipula Fused Tooth

 

Inzwischen gibt es etliche außergewöhnliche Formen. Eine der interessantesten ist die Fused Tooth Form. Hier sind die Zähne teilweise zusammengewachsen. Das gibt den Pflanzen ein ganz Besonders Aussehen, vor allem weil jede Falle anders ist.

Ich habe zwei Pflanzen dieser Form. Bei der einen sind die Zähne nur bei ein paar fallen leicht verwachsen, bei der Pflanze auf dem Bild ist es schon deutlicher.

 

Cupped trap

 

Eine weitere interessante Form ist die Cupped trap. Hier sind die Fallen an den Seiten etwas zusammengewachsen. Das gibt den Pflanzen ein ganz tassenförmiges Aussehen.

Ich habe etliche Pflanzen dieser Form. Und kann welche abgeben.

Wacky trap

 

Das ist meine Lieblingsform. Bei dieser Form haben die Fallen keine Zähne und sind an den Rändern wie eingerissen. Das gibt den Pflanzen ein einmaliges Aussehen. Noch dazu sieht jede Falle anders aus. Meine Pflanzen sind sehr klein, ca. 1,5 cm bis 3 cm Durchmesser.

 

Da die Form sehr selten ist, sind die Pflanzen auch sehr teuer. 

Red Form 10.12 Die Blätter werden langsam welk

Red Form

 

Eine komplett rote Form, mit etwas längeren Zähnen. Wenn sie schattig stehen, können die Fallen allerdings auch einen Grünanteil haben.

Bei mir liegen die Fallen auf.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich um eine anerkannte Form handelt. Aber egal, sie ist echt außergewöhnlich und sehr schön.

Red Form 10.12 Die Blätter werden langsam welk

Red Sawtooth

 

Eine sehr rote Form, mit den Sägezähnen. Wenn sie schattig stehen, können die Fallen allerdings einen hohen Grünanteil haben.

Wegen der steifen Zähnen ist sie ein schlechterer Fänger.

Auch eine sehr schöne Form!